Ausbildungspreis für innovative Unternehmen

Bei FaceBook teilen
Twittern
Ausbildungspreis für innovative Unternehmen

Landeshauptstadt Magdeburg auf Platz 2 der ausbildungsfreundlichsten Unternehmen.
Juso-Landesverband Sachsen-Anhalt vergibt Ausbildungspreis.
Ottostadt Magdeburg.

Otto bildet aus - die Landeshauptstadt Magdeburg wurde in diesem Jahr mit dem Ausbildungspreis für innovative Unternehmen ausgezeichnet. Der Landesarbeitskreis Ökonomie und Ökologie der Jusos vergibt diesen Preis jedes Jahr an Unternehmen, die sich in puncto Ausbildung besonders engagieren.


Der erste Preis ging in diesem Jahr an die Nutzfahrzeug-Service Burg GmbH, den zweiten Preis teilt sich die Landeshauptstadt mit der imp Gesellschaft für Geodatenservice, der MIBRAG mbH und der KSB AG.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und hoffen, den Unternehmen in unserer Stadt mit gutem Beispiel vorauszugehen", sagt Holger Platz, Beigeordneter der Landeshauptstadt für Kommunales, Umwelt und Allgemeine Verwaltung. "Viele junge Leute möchten nach der Schule gerne in Magdeburg bleiben", so der Beigeordnete weiter. "Für uns ist es deshalb wichtig, ihnen vor Ort Perspektiven und Chancen zu bieten."

Gegenwärtig absolvieren 74 junge Menschen ihre Berufsausbildung bei der Landeshauptstadt und in deren städtischen Eigenbetrieben. Im August und September 2010 werden 38 weitere Auszubildende eingestellt. Für sie beginnt dann eine Laufbahn in einem von acht anerkannten Ausbildungsberufen oder im mittleren Verwaltungsdienst. In den Fachämtern und Eigenbetrieben sind 93 Ausbilder für die Betreuung der Jugendlichen verantwortlich. "Ihnen haben wir es insbesondere zu verdanken, dass sich die Auszubildenden bei uns wohlfühlen", so Holger Platz.

1222 junge Leute bewarben sich 2010 um eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung, und damit ca. 250 mehr als im Vorjahr. Der Beigeordnete dazu: "Natürlich können wir bei weitem nicht allen eine Chance geben, aber wir freuen uns über das rege Interesse." Wer seine Ausbildung in der Stadtverwaltung erfolgreich abschließt, hat anschließend die Chance auf eine befristete oder unbefristete Beschäftigung - je nachdem, wie gut die Abschlussnoten sind.

Trotz Sparzwang und über den Eigenbedarf hinaus, hat die Stadt jedoch die Zahl der Ausbildungsplätze in den letzten Jahren weiter erhöht. Als Ausbilder präsentiert sie sich in den Schulen oder bei Berufsfindungsmessen. Die Jugendlichen haben hier die Gelegenheit, sich umfassend über ihren Wunschberuf zu informieren.

Der Ausbildungspreis wird jährlich an Unternehmen vergeben, die eine überdurchschnittliche Auszubildendenquote haben und ihren Auszubildenden ein gutes Betriebsklima, faire Arbeitsbedingungen und gute Übernahmechancen bieten. Die Jury setzt sich zusammen aus den Mitgliedern des Landesarbeitskreises Ökonomie und Ökologie sowie Vertretern des Juso-Landesvorstandes.


Nachricht vom 27.07.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close