Langer Hochwasser-Scheitel - Ab Freitag sinkende Pegelstände

Bei FaceBook teilen
Twittern
Langer Hochwasser-Scheitel - Ab Freitag sinkende Pegelstände

Magdeburg erwartet langen Hochwasser-Scheitel, ab Freitag sinkende Pegelstände.
Hochwasser aktuell:
In Magdeburg hat das Hochwasser heute einen Pegelstand von 6,26 m erreicht. Oberhalb von Barby ist der Pegel bereits zum Stillstand gekommen, die Experten erwarten einen lang anhaltenden Scheitel. Für morgen ist noch ein leichter Anstieg auf 6,30 m vorhergesagt. Damit wird der Höchststand der Elbe im Raum Magdeburg erreicht.

Die Wasserstände werden zum Wochenende zurückgehen. Die Deiche im Stadtgebiet werden rund um die Uhr durch Deichwachen bewacht. Das Betreten der Deiche ist weiterhin verboten.

"Für Magdeburg gilt unverändert die Hochwasser-Alarmstufe IV", so Holger Platz, Leiter des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse (SAE). "Aktuell gibt es keine Probleme an den Deichen. Das Betretungsverbot wird weiterhin durch Polizei und Stadtordnungsdienst kontrolliert." Wer die Deiche trotz Verbot betritt, muss mit einem Platzverweis und im Wiederholungsfall mit einem Ordnungsgeld ab 20 € rechnen. Bisher wurden 23 Platzverweise erteilt. Hunde müssen von Deichen ferngehalten werden. Holger Platz verweist zudem auf den im gesamten Stadtgebiet geltenden Leinenzwang. "In Ufernähe der Elbe und des Umflutkanals müssen Hunde schon aus Sicherheitsgründen unbedingt angeleint werden, auch dort, wo der Leinenzwang formell sonst nicht besteht", appelliert Holger Platz an Hundehalter. "Dort besteht derzeit auch Gefahr für Rehe und andere Wildtiere, deren Reviere durch das Hochwasser stark eingeschränkt sind."

Durch die Schließung des Flughafensiels und des Steingrabensiels am Umflutkanal kann das Drängwasser dort nicht mehr abfließen. Feuerwehr und SWM werden deshalb ab heute Abend am Flughafensiel (Ehlegrund) das Wasser in den Umflutkanal pumpen, um den Polder zu entlasten. Die SWM verschließen außerdem den Überlauf des Regenwasserrückhaltebeckens am Cracauer Anger (An der Lake) zur Furtlake hin, um einen Rückfluss des dort vom LHW abgepumpten Wassers zu verhindern.

An den Sandsack-Barrieren am Sarajevoufer und Im Siek gibt es keine Auffälligkeiten. In der Oststraße war das Verlegen von Sandsäcken bislang nicht erforderlich. Die Situation wird dort und in der Bleckenburgstraße intensiv beobachtet, so dass kurzfristig Sandsackwälle errichtet werden können, falls dies erforderlich werden sollte. Kleinere Sandsackbarrieren werden aktuell in Alt Salbke 88 verbaut.

Stabsleiter Platz warnt nochmals davor, die abgesperrten Bereiche zu betreten: "Das Wasser wird in den kommenden Tagen nur langsam zurückgehen, aufgrund der starken Strömungen besteht weiterhin ein hohes Risiko." Die Stadtverwaltung hat die Zugänge zu den Deichen abgesperrt. Alle Absperrungen werden regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf verstärkt.

Die Stadtverwaltung hat weiterhin unter 540 7777 ein Bürgertelefon geschaltet. Es ist von 8.00 bis 18.00 Uhr besetzt.

Aktuelle Prognosen für den Pegel Magdeburg-Strombrücke (6:00 Uhr):
19. Januar: 6,25 m
20. Januar: 6,30 m
21. Januar: 6,25 m
22. Januar: 6,15 m

Nachricht vom 19.01.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close