1. Rathaus-Rallye - Kleine Detektive auf Spurensuche

Bei FaceBook teilen
Twittern
1. Rathaus-Rallye - Kleine Detektive auf Spurensuche

Kleine Detektive gingen im Alten Rathaus auf Spurensuche.
OB begrüßte Jungen und Mädchen mehrerer Kitas.

Unter dem Motto "Detektive ermitteln" gingen heute dem 26.01.2011, 76 Kinder aus fünf Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt im Alten Rathaus auf Spurensuche. Die erste "Rathaus-Rallye" war der Auftakt für ein gemeinsames Projekt von Stadtverwaltung und Partnern. Eine Station war das Büro von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.

Das Büro der Kinderbeauftragten hat in Kooperation mit der der Hochschule Magdeburg-Stendal, der Kita-Gesellschaft Magdeburg mbH, , dem Medientreff Zone! und dem Kinderbildungswerk Magdeburg e.V. die erste "Rathaus-Rallye" für Kinder ins Leben gerufen.

Mit der Begrüßung der ersten Kindergartengruppen läutete der Oberbürgermeister die "Rathaus-Rallye" ein. An weiteren Stationen, wie dem Otto-von-Guericke-Saal, dem Eike-von-Repgow-Saal, dem Glockenturm und den Büros der Stadtratsfraktionen, erfuhren die Kinder Interessantes zur Geschichte des Rathauses und lösten spannende Aufgaben.

Damit die kleinen Detektive am Ende ihrer Spurensuche nicht ungestärkt das Rathaus verlassen mussten, bereitete die Projektgruppe "Früchtemix und Kinokids" der Hochschule Magdeburg- Stendal einen gesunden Obst-Snack vor.

Insgesamt 76 Mädchen und Jungen aus den Kindertageseinrichtungen "Bummi", "Lennéstraße", "Abenteuerland", "Am Umfassungsweg" und "K-A-STE-N" beteiligten sich an der Rallye und erkundeten das Rathaus. Damit die Kinder nicht unvorbereitet "ermittelten", war in der vergangenen Woche im Spielhaus am Elbauenpark eine Projektwoche durchgeführt worden. Mit viel Spaß und Enthusiasmus hatten die Kinder dort eine Detektivmütze bemalt und mit ihrem Foto einen eigenen Detektivausweis erstellt.

Im Anschluss an die "Rathaus-Rallye" wird es in den Kindertageseinrichtungen eine Projektphase geben, in der sich die Mädchen und Jungen intensiv mit der zukünftigen Entwicklung ihrer Heimatstadt auseinandersetzen. Unter dem Motto "Mein Magdeburg in 10 Jahren" können sie ihre Ideen, Wünsche und Hinweise für eine kinderfreundliche Stadtgestaltung einbringen. Die Ergebnisse werden spätestens im Juni dieses Jahres auf einer Kinderkonferenz im Alten Rathaus präsentiert.

Nachricht vom 26.01.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close