Leipziger Gewandhaus-Quartett gibt sich die Ehre

Bei FaceBook teilen
Twittern
Leipziger Gewandhaus-Quartett gibt sich die Ehre

Das Gesellschaftshaus Magdeburg ist sehr stolz darauf, dass es im Rahmen seiner beliebten Kammermusikanrechtsreihe die älteste ohne Unterbrechung existierende Streichquartettformation, das berühmte Leipziger Gewandhaus-Quartett, zu einem Gastspiel im festlichen Schinkelsaal verpflichten konnte. Dort werden die vier Musiker Frank-Michael Erben als Primarius, Conrad Suske an der Violine, Olaf Hallmann an der Viola und Jürnjakob Timm am Violoncello, die seit 1993 das jetzige Gewandhaus-Quartett bilden, am Sonnabend, dem 23. Januar 2010, um 19.30 Uhr den Konzertbesuchern Streichquartette von Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Franz Schubert zu Gehör bringen.

Mit seiner über 200jährigen Geschichte, seit der Gründung 1808, verkörpert das Quartett ein beachtliches Stück abendländischer Musikgeschichte und sächsischer Musiktradition. Die Besetzung formiert sich traditionell aus den Konzertmeistern, dem Solobratscher und dem Solocellisten des Leipziger Gewandhausorchesters. Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Antonin Dvorák u. a. wurden durch sie, oft in Anwesenheit oder unter Mitwirkung der Komponisten, zur Uraufführung gebracht.

Neben den Klassikern widmen sich die vier heutigen Mitglieder auch der zeitgenössischen Musik. Zahlreiche CD-Einspielungen und Klassik-Filme spiegeln das hohe Niveau und die außergewöhnliche Klangvielfalt der Musiker wieder.


Karten für das Konzert sind noch an allen bekannten Vorverkaufskassen erhältlich. Vorbestellungen für die Abendkasse sind unter 0175 / 55 44 949 sowie 0391 / 540 6768 möglich. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.gesellschaftshaus-magdeburg.de.

Nachricht vom 14.01.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close