Campus Days - Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
Campus Days - Magdeburg

Hochschulen laden gemeinsam zu den ersten Magdeburger "Campus Days".
Virtuelles "Reisebüro Fernost" ab sofort geöffnet.

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute gemeinsam mit den Rektoren der Otto-von-Guericke-Universität, Prof. Klaus Erich Pollmann und der Hochschule Magdeburg-Stendal, Prof. Andreas Geiger das Online-Portal www.reisebuero-fernost.de freigeschaltet. Es informiert über Magdeburg und die am 13. und 14. Mai erstmals stattfindenden Campus Days.

"Magdeburg hat sich in den zurückliegenden Jahren als anerkannter Standort für Wissenschaft und Forschung etabliert. Nun wird Magdeburg auch Studentenstadt!" freut sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Mit den ersten Campus Days sollen Studenten aus nah und fern nicht nur unsere Hochschulen, sondern auch die Stadt kennenlernen. Ich hoffe, dass wir am 13. und 14. Mai viele Studieninteressierte aus dem Westen begrüßen können und sie neugierig sind auf ein Studium in "Fernost"."

Die Hochschule Magdeburg-Stendal, die Otto-von-Guericke-Universität und die Stadt haben sich entschlossen, gemeinsam für Magdeburg als Wissenschafts- und Hochschulstandort zu werben. Ziel ist es, v.a. Abiturienten aus Niedersachsen und Bayern für die Stadt zu begeistern, denn dort gibt es 2011 einen doppelten Abiturjahrgang, während der demografische Wandel in Sachsen-Anhalt dazu führt, dass die Zahl der einheimischen Studenten abnimmt.

Am 13. und 14. Mai veranstalten beide Hochschulen erstmals gemeinsam Campus Days, um ihre Studienangebote und Magdeburg als Studentenstadt zu präsentieren. Studieninteressierte können am Freitag (13. Mai) zunächst in den Studienalltag, in Lehrveranstaltungen oder Labore "hineinschnuppern". Den Tag kann man mit einer von den Hochschulen organisierten Party ausklingen lassen. An beiden Tagen kann man außerdem auf verschiedenen Routen die Stadt erkunden.

"Die Campus Days sollen den bisherigen "Tag der offenen Tür" und den "Studieninformationstag" zusammenfassen, das akademische Angebot hier am Ort und gleichzeitig die Stadt und ihre vielfältigen Angebote im Bereich der Wirtschaft, der Kultur und der Lebensqualität insgesamt vorstellen", erklärt Professor Dr. Helmut Weiß, Prorektor der Otto-von-Guericke-Universität, das neue Konzept.

Prof. Dr. Andreas Geiger, Rektor der Hochschule Magdeburg-Stendal ergänzt: "Das Ziel ist klar. Die Stadt profitiert von insgesamt 18.000 Studierenden. Diese Zahl wollen wir trotz demografischem Wandel halten. Dafür müssen Stadt und Hochschulen Hand in Hand arbeiten, denn ein gutes Image der Stadt ist mitentscheidend für die Wahl des Studienortes."

Unter www.reisebuero-fernost.de ist ab sofort das virtuelle Reisebüro der Magdeburger Campus Days geöffnet. Dort können interessierte Studienanwärter aus drei Kategorien wählen, wie sie ihre ganz persönlichen Campus Days am 13. und 14. Mai gestalten möchten: "Selbstversorger" planen ihren Verlauf der Campus Days selbstständig. Sie können sich im Online-Portal allerdings schon vorab Informationsmaterial beschaffen. "Reisende mit Halbpension" können einen Reiseleiter buchen, der sie während ihres Besuches in der Ottostadt begleitet. Das gilt ebenso für "Reisende mit Vollpension", die zusätzlich an verschiedenen Gewinnspielen teilnehmen.

Diese studentischen "Reiseleiter" präsentieren Studieninteressierten dabei nicht nur ihre jeweilige Hochschule. Sie zeigen außerdem ihre Lieblingsplätze in Magdeburg oder bieten den Besuchern in ihrer Wohnung einen Schlafplatz an. Bisher haben sich 160 Reiseleiter gefunden, viele von ihnen stammen aus den alten Bundesländern. Die Suche ist noch nicht beendet, weitere Studenten können sich bewerben. Insgesamt 300 Reiseleiter sollen am zweiten Maiwochenende die Gäste aus nah und fern über Campus und Stadt lotsen.

Über das neue Portal haben beide Parteien die Möglichkeit, einander kennen zu lernen: Reisende können nach einem passenden Reiseleiter suchen. Die Reiseleiter wiederum entscheiden selbst, ob sie der an sie gerichteten Anfrage zustimmen oder sie ablehnen.

Neben den individuellen Routen der Reiseleiter können im virtuellen Reisebüro darüber hinaus spezielle Touren durch die Stadt gebucht werden. Angeboten werden etwa Touren zu den Interessenfeldern Sport, Kultur oder Industrie, bei denen Interessierte schon früh nach künftigen Praktikums- und Arbeitsplätzen Ausschau halten können. Außerdem gehören während der Campus Days auch Elbtouren zum Programm.

Neben dem projekteigenen Internetauftritt unter www.reisebuero-fernost.de sind die Campus Days bzw. das Reisebüro Fernost auch über die Portale der Otto-von-Guericke-Universität oder der Hochschule Magdeburg.-Stendal zu erreichen. Die Kampagne ist außerdem auf Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook vertreten.

Hintergrund:
Die Hochschulen der neuen Bundesländer werben derzeit mit der Kampagne "Studieren in Fernost", einer bis 2012 laufenden bundesweiten Hochschulinitiative, für ein Studium in den ostdeutschen Bundesländern.

Im Rahmen dieser Kampagne finden u.a. jährliche Hochschulwettbewerbe statt. Die Magdeburger Hochschulen beteiligten sich im vergangenen Jahr mit der Idee, gemeinsame Campus Days zu veranstalten und dafür Studenten zu gewinnen, die als Reiseleiter die Gäste von außerhalb mit Campus und Stadt vertraut machen. Zur Gewinnung der Reiseleiter und für Besucher der Campus Days wird das virtuelle "Reisebüro Fernost" eingerichtet. Mit dieser Idee konnten sich die Magdeburger Hochschulen in der Kategorie "Campus und Stadt erleben" durchsetzen und erhielten eine Prämie von 50.000 Euro, die nun für die Umsetzung des Projektes eingesetzt werden.

Für weitere Fragen zu den Campus Days stehen Norbert Doktor, Pressesprecher der Hochschule Magdeburg-Stendal (norbert.doktor@hs-magdeburg.de) und Sina Frankmölle, Referentin für Hochschulmarketing der Otto-von-Guericke-Universität (sina.frankmoelle@ovgu.de) zur Verfügung.

Nachricht vom 21.02.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close