RoboCup-Junior-Saison startet mit Rekordanmeldungen

Bei FaceBook teilen
Twittern
RoboCup-Junior-Saison startet mit Rekordanmeldungen

Magdeburg ist 2013 erneut Gastgeber für die attraktiven Schülerwettbewerbe. - Mit einem Rekord sind die Anmeldungen für die Deutsche RoboCup-Junior- Meisterschaft zu Ende gegangen. 1.276 Schülerinnen und Schüler aus knapp 100 Standorten des gesamten Bundesgebietes haben sich aktuell für die vier Qualifikationsturniere angemeldet, auf denen sich die Teams für eine Teilnahme am Roboterwettbewerb in Magdeburg qualifizieren können. Das sind 30 Prozent mehr als im Vorjahr.

"Die Landeshauptstadt Magdeburg ist bereits seit 2006 Gastgeber für die attraktiven Schülerwettbewerbe", freut sich Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper über das enorme Interesse am Technikwettbewerb. "Es war richtig, vor sechs Jahren auf Wissenschafts- und Technikförderung zu setzen und den RoboCup nach Magdeburg zu holen. Dieses Engagement zahlt sich jetzt aus. Denn mit der attraktiven Veranstaltung hier vor Ort hat sich auch die Anzahl der Schülerteams in Magdeburg und Sachsen-Anhalt mehr als verdoppelt."

Bundesweit haben sich bis zum Anmeldeschluss am vergangenen Wochenende für die vier Qualifikationsturniere der RoboCup German Open 1.276 Schülerinnen und Schüler sowie 220 betreuende Lehrkräfte aus knapp 100 Standorten aus dem gesamten Bundesgebiet angemeldet. Darunter insgesamt 26 sachsen-anhaltische Teams von acht Schulen aus Magdeburg, Blankenburg, Burg, Gräfenhainichen, Halle, Stendal und Wernigerode. Besonders starke Steigerungen konnten in der Einsteigerdisziplin Rescue verzeichnet werden, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut.

Die vier Qualifikationsturniere werden im Kulturzentrum Vöhringen (23. und 24. Februar, Veranstalter RoCCI e.V.), an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin (23. und 24. Februar, Veranstalter CJD Christophorusschule Königswinter), in Hannover auf dem Messegelände (25. bis 27. Februar, Veranstalter Gymnasium Langenhagen) und in der Urania in Berlin (2. und 3. März, Veranstalter HANDS on TECHNOLOGY e.V.) stattfinden. Die Verantwortlichen aller Turniere haben sich am vergangenen Wochenende im Magdeburger Wissenschaftshafen getroffen, um die Zuteilung der 432 Bewerberteams auf ihre Wunschorte festzulegen.

Wer sich bei einem der Qualifikationsturniere für die 13. Deutsche RoboCup- Junior-Meisterschaft qualifiziert, trifft vom 26. bis 28. April 2013 bei den RoboCup German Open auf der Messe Magdeburg auf die besten RoboCup-Junior-Teams aus ganz Deutschland. Dort werden die deutschen Meister in den drei Disziplinen Dance, Rescue und Soccer ermittelt. Die Besten qualifizieren sich zudem für eine Teilnahme an der RoboCup-Weltmeisterschaft, die vom 24. bis zum 30. Juni 2013 nach fünf Jahren wieder in Europa ausgetragen wird und in Eindhoven in den Niederlanden stattfindet.

Noch mehr Zeit mit der Anmeldung als die Schülerteams haben die internationalen Forscherteams beim RoboCup Major. Die Anmeldung für die Wissenschaftler-Teams ist noch bis zum 15. Januar 2013 möglich. Im vergangenen Jahr konnten in diesem Bereich 53 Teams mit ihren Fußball-, Service- und Rettungsrobotern aus 12 Ländern in Magdeburg begrüßt werden.

Die Landeshauptstadt ist bereits zum vierten Mal in Folge Austragungsort der RoboCup German Open, die vom 26. bis 28. April 2013 in Magdeburg stattfinden. Weitere Informationen gibt es unter www.robocupgermanopen.de.

Hintergrund:
RoboCup Junior ist der Nachwuchswettbewerb des international bekannten Forscherwettbewerbes RoboCup (www.robocup.org) für Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 19 Jahren.

RoboCup Junior wird in drei verschiedenen Disziplinen gespielt. Bei der Dance Challenge entwickeln die Schüler und Schülerinnen mit ihren Robotern eine Performance, in der sie selbst mitwirken. Beim Soccer Challenge spielen die selbstkonstruierten Roboter der Teams gegeneinander Fußball. Beim Rescue Challenge geht es darum, mit den Robotern in kurzer Zeit einen Hindernisparcours zu bewältigen.

Für die Konstruktion der Roboter können Schülerinnen und Schüler marktübliche Roboterbausätze verwenden oder sie aus mechanischen und elektronischen Komponenten frei gestalten. Das internationale Regelwerk beschreibt für jede Disziplin die Spielfelder sowie die Maße und Eigenschaften der Roboter, die eingehalten werden müssen. Die Teilnahme am RoboCup Junior ist Motivation und ein lohnendes Ziel für bestehende und neu gegründete Roboter Arbeitsgemeinschaften an Schulen oder im Rahmen von außerschulischen oder privaten Initiativen.

Nachricht vom 13.12.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close