Grüße & Bilanz von OB.Dr. Lutz Trümper zum Jahreswechsel

Bei FaceBook teilen
Twittern
Grüße & Bilanz von OB.Dr. Lutz Trümper zum Jahreswechsel

Grüße und Wünsche von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper zum Jahreswechsel.

Liebe Magdeburgerinnen und Magdeburger, liebe Gäste und Freunde der Ottostadt,

2011 stand in unserer Stadt als "Jahr der Jugend" ganz im Zeichen der jungen Generation. Gemeinsam mit dem jugendlichen Organisationsteam ist es der Stadtverwaltung gelungen, die Interessen und Probleme von jungen Leuten stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Mit Ausstellungen, Aktionen, Workshops, Konzerten und einem Tag der Jugend im August haben die Jugendlichen deutlich gemacht, dass sie sich engagieren und Stadtentwicklung selbst mitgestalten möchten. Ein Signal, das zuversichtlich für die Zukunft Magdeburgs stimmt.

Auf ihrem Weg möchten wir die jungen Leute auch künftig nicht allein lassen. Unsere Stadt braucht die Jugend, und die wiederum braucht eine echte Perspektive, um hier bleiben zu können. Darum möchten wir uns weiterhin umfassend für die Wirtschaftsförderung einsetzen und eine Stadt gestalten, in der sich junge Familien wohl fühlen. Schritte dazu hat die Stadtverwaltung 2011 viele unternommen.

So konnten wir fünf weitere sanierte Schulkomplexe im Rahmen unseres Finanzierungsprogramms mit privaten Investoren zur Nutzung freigeben. Über beste Lern- und Unterrichtsbedingungen freuen sich nun die Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, der Sekundarschulen "August Wilhelm Francke" und "Heinrich Heine" sowie der Grundschulen "Salbke" und "Buckau". In neuem Glanz erstrahlen auch Kindertageseinrichtungen, wie die Kitas "Krabbelnest" und "Kunterbunt". Einen wahren Ansturm der jüngsten Magdeburger erlebten nach ihrer Freigabe 2011 mehrere sanierte Spielplätze, etwa in der Motzstraße oder am Europaring.

Neben den Schulen und Kindertagesstätten haben wir 2011 in Magdeburg zahlreiche weitere, u. a. mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II geförderte Investitionen umsetzen können. Die Fertigstellung der Sporthalle Diesdorf, der Neubau der Werner-Heisenberg-Straße, der Bau der Lärmschutzwand am nördlichen Stadteingang, Sanierungsarbeiten am Magdeburger Ring und einigen Ringbrücken oder die Versorgung der Ortschaften Pechau, Randau-Calenberge und Beyendorf/Sohlen mit schnellem Internet sind dafür nur einige Beispiele.

In Neustadt wurde mit der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes ein wichtiger Schritt zur Entwicklung des Stadtteils getan, an der Großen Diesdorfer Straße erwartet seit wenigen Wochen die sanierte Schwimmhalle ihre Besucher.

Auch abseits des regen Baugeschehens war es ein ereignisreiches Jahr für Magdeburg. So sorgte im März der Bürgerentscheid zum Wiederaufbau der Ulrichskirche für ausgiebige öffentliche Diskussionen. Die Magdeburger haben sich schließlich mit großer Mehrheit gegen den Wiederaufbau der Kirche entschieden.

Wie auch immer man zu dieser Entscheidung stehen mag, so war der erste Bürgerentscheid in unserer Stadt doch ein wichtiges Signal für Bürgerbeteiligung und Demokratie.

Ereignisse wie die sehr gut besuchte 6. Lange Nacht der Wissenschaft im Mai, die Landesliteraturtage mit der Verleihung des Georg-Kaiser-Preises im September, der erfolgreiche Städtepartnerschaftskongress im Oktober und die Ansiedlung erfolgreicher Unternehmen wie der österreichischen Gunz GmbH zeigen, dass sich in Magdeburg auch wirtschaftlich und kulturell wieder einiges entwickelt hat.

Mit den Campus Days, einer gemeinsamen Marketingaktion von Universität, Hochschule und Landeshauptstadt, erreichten wir rund 3.000 Studieninteressenten aus ganz Deutschland. Inzwischen studieren am Studienstandort Magdeburg nun fast 19.000 Studenten - eine Rekordzahl.

Um Magdeburg bundesweit noch bekannter zu machen, haben wir auch 2011 unsere Ottostadt-Kampagne fortgeführt. Dabei sorgten unter anderem das große Otto-Treffen im Juli und das sehr gut besuchte Kaiser-Otto-Fest im September auch über die Stadtgrenzen hinaus für Begeisterung.

Internationale Beachtung brachte uns die diesjährige Verleihung des Kaiser-Otto-Preises an Bundeskanzlerin Angela Merkel, verbunden mit der Laudatio der litauischen Staatspräsidentin Dalia Grybauskaitë. Mit der beeindruckenden Preisverleihung rückte Magdeburg national und international in den Blickpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit.

Künftig planen und unterstützen wir weitere Maßnahmen und Projekte für mehr Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Als vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnete "Energieeffiziente Stadt" werden wir in den kommenden Jahren mit jeweils bis zu 1 Mio. Euro gefördert. Wir werden dieses Geld in nachhaltige Projekte investieren, um Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren.

Dabei zählen wir auch auf Ihre Unterstützung, liebe Magdeburgerinnen und Magdeburger. Sparsam mit Energie oder Verpackungsmaterialien umgehen, für kurze Wege auch einmal auf das Rad oder die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen - das sollten für uns keine großen Hindernisse sein, wenn es darum geht, unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.

Auch das Jahr 2012 verspricht spannend zu werden. Ereignisse wie die Landesausstellung "Otto der Große und das Römische Reich - Kaisertum von der Antike zum Mittelalter", die Eröffnung des Mitteldeutschen Figurentheaterzentrums und der Beginn der Umgestaltung des Domplatzes werden im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Kulturfreunde können sich schon jetzt auch auf die Neueröffnung des Kunstmuseums und den modernen Anbau des Kulturhistorischen Museums freuen.

Im Februar werden die Bauarbeiten an fünf Schulkomplexen im Rahmen der Partnerschaften mit privaten Investoren pünktlich beendet sein. Weitere drei Schulen werden wir ab 2012 mit Hilfe von EU-Fördermitteln sanieren.

Ich danke allen, die sich im abgelaufenen Jahr für unsere Stadt engagiert haben - an ihrem Arbeitsplatz, im sozialen Umfeld, im Ehrenamt oder als Botschafter der Ottostadt. Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung wünsche ich Ihnen und Ihren Familien sowie allen Gästen und Freunden der Ottostadt Magdeburg Gesundheit, Kraft und persönliches Wohlergehen für das Jahr 2012.

Ihr
Dr. Lutz Trümper

Oberbürgermeister

Nachricht vom 21.12.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close