Blau - DAK-Fotoausstellung im alten Rathaus

Bei FaceBook teilen
Twittern
Blau - DAK-Fotoausstellung im alten Rathaus

"Blau": heiter bis tödlich.
DAK-Fotoausstellung stellt Alkohol prominent in den Mittelpunkt.

Mal schockierend, mal hintergründig und mal farbenfroh - auf vielfältige Art und Weise haben junge Künstler im Rahmen eines Wettbewerbs das Thema Alkohol beleuchtet und fotografisch in Szene gesetzt. Unter dem Titel "BLAU" sind ab dem 9. Dezember im Erdgeschoss des Alten Rathauses 29 großformatige Motive zu sehen.

"Wir wollen nicht den Zeigefinger gegen das Trinken erheben, sondern zur Diskussion anregen. Zum Beispiel über den eigenen Umgang mit Alkohol im Alltag", erklärt Michael Fräßdorf, Leiter des Servicezentrums der DAK Magdeburg. Das so genannte Komasaufen oder Rauschtrinken betrifft in seinen Folgen auch Krankenkassen und Beratungsstellen.

In Kooperation mit der DROBS Magdeburg und unter Schirmherrschaft des Sozialbeigeordneten Hans-Werner Brüning soll mit der Fotoschau Aufmerksamkeit erzeugt werden - bei Jugendlichen, aber auch bei Lehrern, Eltern und Kollegen." Neben den beeindruckenden Fotos werden Zitate von Rauschtrinkern, Kindern alkoholkranker Eltern und von berühmten Persönlichkeiten wie Ernest Hemingway, Wilhelm Busch oder Robert Lembke zu sehen sein. Zudem erfährt der Betrachter auch, warum man eigentlich "blau" ist, wenn man zu viel Alkohol trinkt.

Die Fotografien wurden von Studenten des Institute of Design in Hamburg, Düsseldorf und Berlin im Rahmen eines Wettbewerbs angefertigt. Eine Jury aus Sucht-Experten und Profi-Künstlern hat die besten Motive ausgewählt.

Die DROBS Magdeburg zeigt die Siegerplakate des Projektes "BLUE-LINE" aus den Jahren 2009 und 2010. Das Projekt will Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 21 Jahren animieren, aktiv über Alkoholkonsum und -missbrauch nachzudenken. Dazu gehört ein Kreativwettbewerb und auch viel Interaktives, wie unter www.blue-line-magdeburg.de zu sehen ist. Das Siegerplakat dieses Jahres stammt von Sophie Bierstedt und wird erstmals öffentlich gezeigt. Zur Vernissage am 9. Dezember bekommt die 19jährige Studentin einen Preis verliehen.

Zudem informiert die Beratungsstelle anschaulich über ihre tägliche Arbeit und steht gern für Fragen zur Verfügung.

Die Ausstellung wird am 9. Dezember um 15 Uhr durch Hans-Werner Brüning eröffnet. Für Interessierte ist sie im Rathaus (Erdgeschoss) am 10., 13. und 14. Dezember jeweils von 9 bis 18 Uhr zu sehen. Die DROBS Magdeburg steht dann von 9 bis 12 Uhr für Gespräche, Fragen und Hilfsangebote gern zur Verfügung.

Nachricht vom 08.12.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close