Magdeburg fragt nach - Neue Bürgerumfrage gestartet

Bei FaceBook teilen
Twittern
Magdeburg fragt nach - Neue Bürgerumfrage gestartet

OB Dr. Lutz Trümper bittet um Mitwirkung

Die Landeshauptstadt hat eine neue Bürgerumfrage gestartet. Darin werden die Magdeburgerinnen und Magdeburger vor allem nach ihrer Meinung zur Lebensqualität in der Stadt befragt. Außerdem werden Angaben zur sozialen Situation sowie zu Bedürfnissen und Problemen erhoben, um mehr über konkrete Lebenslagen zu erfahren. Die Befragung erfolgt sowohl schriftlich als auch im Internet.

"Ich bitte alle Magdeburgerinnen und Magdeburger um ihre Unterstützung bei dieser wichtigen Befragung", so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, der damit die Bürgerfreundlichkeit Magdeburgs weiter verbessern möchte. "Wir wollen die Stadt und die Stadtteile zusammen mit den Einwohnern sinnvoll weiterentwickeln sowie gezielter soziale Dienstleistungen und Hilfen organisieren. Dazu benötigen wir die Meinung der Bevölkerung."

Zu den wichtigsten Zielen der Befragung gehören die Erfassung der Lebensqualität aus Sicht der Magdeburgerinnen und Magdeburger sowie die Gewinnung wichtiger Planungsdaten für die Stadtentwicklung. Gleichzeitig werden Informationen zu bisher nicht feststellbaren Struktur- und Grunddaten für die weitere Sozialplanung erhoben. Auf Basis dieser Informationen können zum Beispiel Rückschlüsse zur demografischen Entwicklung, zur Infrastrukturversorgung und zu den konkreten Lebenslagen der Einwohner in den Stadtteilen gezogen werden.

Die Bürgerumfrage erfolgt sowohl schriftlich als auch elektronisch. So können alle Magdeburgerinnen und Magdeburger im Internet unter www.magdeburg.de und unter www.sowi-forschung.de/Umfrage2009.html ab sofort die Befragung aufrufen und online beantworten. Zudem versendet das von der Stadtverwaltung beauftragte Institut für angewandte sozialwissenschaftliche Forschung und Evaluation SOWI nach Weihnachten Fragebögen an 6.000 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Magdeburger, um eine möglichst breite Beteiligung an der Umfrage zu erreichen.

Wichtig für den Oberbürgermeister ist die absolute Anonymität der Befragung. "Selbstverständlich werden alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten", so der Oberbürgermeister. Mit der Durchführung und Auswertung der Umfrage wurde ein unabhängiges Forschungsinstitut beauftragt, das der Landeshauptstadt dann die Ergebnisse übermittelt. Diese können nach dem Abschluss der Auswertungen auch im Internet kostenfrei abgerufen werden.

Rückfragen von Magdeburgerinnen und Magdeburgern zur Befragung sind unter den Telefonnummern 03 91/5 40 32 40 und 03 41/6 40 74 88 möglich.

Nachricht vom 24.12.2009


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close