Magdeburger Stadtzentrum ist ab 1. September Umweltzone

Bei FaceBook teilen
Twittern
Magdeburger Stadtzentrum ist ab 1. September Umweltzone

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. - Die Landeshauptstadt Magdeburg hat ab 1. September eine Umweltzone. Fahrzeuge ohne gelbe oder grüne Umweltplakette dürfen ab Donnerstag das komplette Stadtzentrum und Teile der Wohngebiete Stadtfeld, Sudenburg und Leipziger Straße nicht mehr befahren. Die Vorbereitungen für den Start der Umweltzone laufen auf Hochtouren.

Das Tiefbauamt hat bereits die komplette Beschilderung montiert. Bis 31. August sind alle 96 Hinweisschilder jedoch noch verhüllt. Bei der Straßenverkehrsbehörde sind bis heute mehr als 400 Anträge auf Ausnahmegenehmigungen eingegangen. Die meisten Anträge wurden in den vergangenen zehn Tagen gestellt. Rund 75 Prozent kommen aus dem gewerblichen Bereich. Mehr als 200 Ausnahmegenehmigungen hat die Straßenverkehrsbehörde bereits erteilt.

Rechtliche Grundlage für die Umweltzone ist der Luftreinhalteplan für den Ballungsraum Magdeburg. Festgesetzt wurde die Zone vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt im Rahmen des Luftreinhalteplanes.

Sie hat eine Größe von rund 7 km² und wird begrenzt durch die Albert-Vater-Straße und Walther-Rathenau-Straße (B1) im Norden, das Schleinufer und die Steubenallee im Osten, die Erich-Weinert-Straße und die Straße Am Fuchsberg im Süden sowie durch den Südring, Westring und Europaring im Westen.

Die Magdeburger Umweltzone darf bis zum 31. Dezember 2012 nur von Kraftfahrzeugen (Lkw und Pkw) mit gelber und grüner Plakette befahren werden. Ab 1. Januar 2013 dürfen Kraftfahrzeuge (Lkw und Pkw) nur noch mit grüner Plakette in die Umweltzone fahren. Von der Umweltzone ausgenommen sind der Magdeburger Ring und die Maybachstraße. Die Umweltzone wird durch das Verkehrszeichen Z 270 gekennzeichnet. Bei Kontrollen der Plaketten im ersten Monat wird die Polizei noch keine Bußgelder verhängen.

Für Anwohner und Gewerbetreibende, deren Unternehmen sich innerhalb der Umweltzone befindet, sind auf Antrag Ausnahmegenehmigungen möglich. Von den Regelungen befreit sind unter anderem die Wochenmarkthändler des Alten Marktes und des Olvenstedter Platzes. Zum Nachweis der Teilnahme am Wochenmarkt wird die Magdeburger Weiße Flotte GmbH als Marktveranstalter Bescheinigungen ausgeben, die dann sichtbar in den Fahrzeugen ausgelegt werden müssen.

Über die Einführung der Umweltzone und die verschiedenen Ausnahmegenehmigungen informiert die Landeshauptstadt auch ausführlich unter www.magdeburg.de. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter im ServiceCenter unter der Rufnummer 115 telefonisch zur Verfügung.

Weitere Informaionen zur Umweltzone Magdeburg:
http://mymagdeburg.de/artikel/umweltzone-gilt-ab-1-sept-2011-in-magdeburg_402.html

Nachricht vom 31.08.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close