Schnelles Internet ab 2011

Bei FaceBook teilen
Twittern
Schnelles Internet ab 2011

Ab 2011 schnelles Internet für Pechau, Randau, Calenberge, Beyendorf und Sohlen
OB Dr. Lutz Trümper nahm Fördermittelbescheid entgegen.

Die zu Magdeburg gehörenden Ortschaften Pechau, Randau/Calenberge und Beyendorf/Sohlen erhalten einen Breitbandanschluss für schnelles Internet. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat dazu heute von Sachsen-Anhalts Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Jürgen Stadelmann, einen Bewilligungsbescheid über 389.000 Euro zur Förderung der Breitbandversorgung entgegengenommen. Damit kann die Stadtverwal-tung die Wirtschaftlichkeitslücke des künftigen DSL-Netzbetreibers schließen.

Der künftige Anbieter MD DSL nutzt die so genannte Hybridtechnologie und wird mit einem stabilen lizenzierten Richtfunk eine Breitbandversorgung mit einer Datenübertragungsrate ab zwei Megabit/Sekunde (Mbit/s) aufbauen. Bislang haben in den fünf Ortsteilen mehr als 230 Privatpersonen und über 40 Gewerbetreibende Interesse an einem DSL-Anschluss bekundet. Baubeginn soll nach Aussagen des Anbieters noch in diesem Jahr sein. Spätestens Ende 2011 werden alle notwendigen Arbeiten beendet sein.

Den Antrag auf Förderung des Breitbandausbaus für die ländlichen Stadtteile Magdeburgs hatte die Stadtverwaltung 2009 gestellt. Zuvor war von der Stadt über das Breitbandportal der Staatskanzlei ein Bedarf von rund 250 DSL-Anschlüssen in den Ortsteilen veröffentlicht worden. Ohne eine finanzielle Förderung wollte jedoch kein Anbieter den Breitbandausbau übernehmen. Bei einer erneuten Ausschreibung mit dem Angebot einer Förderung zur Schließung der Wirtschaftlichkeitslücke erfüllte nur MD DSL die Förderkriterien für den Netzausbau in den ländlichen Ortsteilen.

Die Gesamtförderung beträgt rund 446.000 Euro. 389.000 Euro kommen von Bund und Land. Den Differenzbetrag von ca. 57.000 Euro trägt die Landeshauptstadt Magdeburg.

Nachricht vom 23.08.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close