Festwoche des Konservatoriums Georg Philipp Telemann

Bei FaceBook teilen
Twittern
Festwoche des Konservatoriums Georg Philipp Telemann

Festwoche des Konservatoriums Georg Philipp Telemann anlässlich des 10jährigen Bestehens der Musikschule im Gebäude am Breiten Weg sowie des Status als Konservatorium.

Mit der Fertigstellung des neuen Musikschulgebäudes im Breiten Weg 110 sowie der offiziellen Inbetriebnahme des Gebäudes mit Beginn des Schuljahres 2000 / 2001 Anfang September wurde für die Landeshauptstadt Magdeburg aus einer einstigen Vision Realität.

Als eine wichtige Bildungseinrichtung der Stadt Magdeburg erschließt und fördert das Konservatorium Georg Philipp Telemann seit über 50 Jahren bei Kindern und Jugendlichen sowie bei Erwachsenen musische Fähigkeiten und Kreati-vität von den Anfängen bis hin zur Studienvorbereitenden Ausbildung. Im Jahr 2000 erhielt die Musikschule Georg Philipp Telemann nicht nur ein neues Domizil, sondern auch den wohlverdienten Status eines Konservatoriums.
Diese zehnjährigen Jubiläen sollen im Rahmen einer Festwoche vom 17. bis zum 30. September 2010 mit einer Reihe von Konzerten und Musiktheateraufführungen gewürdigt werden.

Beginnen wird die Festwoche am Freitag, 17.9.2010 um 18.00 Uhr mit einem Musikalischen Festakt in Anwesenheit von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Am Samstag, 18.9.2010, 18.00 Uhr können sich alle Musikliebhaber auf einen Abend unter dem Motto "Bach pur" freuen. Das Kammerorchester des Konservatoriums unter der Leitung von Viktoria Malkowski wird u.a. so bekannte Werke wie das Brandenburgische Konzert Nr. 4 G-Dur von Johann Sebasti-an Bach im Domremter zu Gehör bringen. Ebenfalls erklingen wird das Klavierkonzert Nr. 4 A-Dur von J. S. Bach, dargeboten von der Musikstudentin und ehemaligen Schülerin des Konservatoriums Annemarie Michel. Damit viele Schülerinnen und Schüler dieses Konzert erleben können, wird an der Abendkasse im Domremter ein Schülerticket zum Preis von 1,- Euro angeboten. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit den 2. Magdeburger Domfestspielen statt.

Nach vielen Jahren des Spendensammelns konnte das Konservatorium nun endlich den langersehnten neuen Konzert-flügel kaufen. Innerhalb der Festwoche wird das Instrument erstmalig im Rahmen von zwei Klavierabenden erklingen. Die international bekannte und erfolgreiche Pianisten Sofia Gülbadanowa wird am Sonntag, 19.9.10 um 19.00 Uhr mit Werken von Debussy, Jongen, Poulenc und Liszt, den Flügel erstmalig erklingen lassen.
Solisten und Ensembles der Partnermusikschule Münster sind am Freitag, 24.9. um 19.00 Uhr im Konzertsaal des Kon-servatoriums zu Gast.

Für alle kleinen Musikfans sei der Sonntag, 26.9.10 vorgemerkt: Um 10.00 Uhr und 11.30 Uhr hat das Musiktheater-projekt der Musikalischen Elementarerziehung "Der verschwundene See", unter der Gesamtleitung von Babette Bruns, Premiere. Einen weiteren Klavierabend mit dem jungen Pianisten Alexander Stepanow aus St. Petersburg wird es am Montag, 27.9 um 19.00 Uhr im Konzertsaal geben. Es stehen Werke von Tschaikowsky, Rachmaninow, Tanejew und Gulaidulina auf dem Programm.
Beschwingt swingend lädt die Big Band des Konservatoriums unter der Leitung von Erhard Buschendorf am 28.9., 19:00 Uhr zum Konzert in den Saal der Außenstelle des Konservatoriums Thiem20 in Buckau ein.

Nicht nur Schüler und Ensembles des Konservatorium stellen ihr Können unter Beweis, auch Dozenten der Einrichtung laden mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen musikalischen Programm zum Konzert am 29.9. um 19.00 Uhr in den Konzertsaal des Konservatoriums ein. Die Festwoche wird mit einen Konzert, gestaltet von Solisten und En-sembles des Konservatoriums im Atrium, am 30.9.2010, um 19:00 Uhr ausklingen.

Tickets für die Veranstaltungen am 18.9., 19.9. und 27.9.10 erhalten Sie eine Stunde von Veranstaltungsbeginn an der jeweiligen Abendkasse. Bei allen weiteren Veranstaltungen wird freier Eintritt gewährt.

Nachricht vom 24.08.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close