Magdeburger Feuerwehrsportler bei den Weltsportspielen erfolgreich gestartet

Bei FaceBook teilen
Twittern
Magdeburger Feuerwehrsportler bei den Weltsportspielen erfolgreich gestartet

Bislang vier Gold-, acht Silber- und eine Bronzemedaille

Die Magdeburgs Feuerwehrsportler sind mit beeindruckenden Leistungen in die 13. "World Police & Fire Games" gestartet. Seit dem Auftakt der Weltsportspiele für Polizei und Feuerwehr am vergangenen Freitag gewannen sie vier Gold-, acht Silber- und eine Bronzemedaille. Hauptaustragungsorte der noch bis zum 9. August andauernden Wettkämpfe sind die kanadischen Städte Vancouver und Whistler, die auch Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2010 sind.

Erfolgreichster Feuerwehrsportler des Teams ist bislang Rolf Bednarek, der im Schwimmen zwei Gold- und drei Silbermedaillen gewann. Eine Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille holte der Schwimmer Hans-Jürgen Quilitz. Mit einer Goldmedaille im Radsport startete heute Ernst Rottstock optimal in seine Wettkämpfe. Zwei Silbermedaillen gewann der Schwimmer Thomas Scholz. Sein Teamkamerad Hans-Jürgen Giering schwamm zweimal auf den 5. Platz.

Begeistert sind die Magdeburger Feuerwehrsportler wieder von der Atmosphäre in den Sportstadien und Wettkampfstätten - trotz täglicher Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius. Allein 20.000 Zuschauer verfolgten am vergangenen Freitag im General Motor Place Stadium in Vancouver die Eröffnungsveranstaltung, die für viele der rund 9.000 Sportlerinnen und Sportler aus 70 Ländern gleichzeitig eine große Wiedersehensfeier war.

Noch bis Sonntag kämpfen die Aktiven in 65 Disziplinen um die begehrten Medaillen. Die Deutsche Feuerwehr-Sportföderation e.V. hat als Bundesverein ein Deutschland-Team formiert, das einschließlich Sachsen-Anhalt mit insgesamt 20 Feuerwehrleuten und 119 Polizisten an den 13. World Police and Fire Games teilnimmt. Zum Team "Sachsen-Anhalt" gehören sieben Feuerwehrmänner und 14 Polizisten, darunter drei Polizistinnen. Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann und Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hatten die Sportler am 1. Juli auf dem Magdeburger Domplatz offiziell verabschiedet.

Seit 1995 nimmt ein Team der Magdeburger Berufsfeuerwehr an den Weltsportspielen teil. Sie finden im zweijährigen Wechsel auf dem amerikanischen und auf einem anderen Kontinent statt. Die Sportler möchten in diesem Jahr ihre langjährige Erfolgsbilanz, die 1995 begann, fortsetzen.
Nach den Teilnahmen in Melbourne (Australien), Calgary (Kanada), Stockholm (Schweden), Indianapolis (USA), Barcelona (Spanien) und Quebec (Kanada) waren Magdeburger Feuerwehrsportler zuletzt 2007 bei den "World Police & Fire Games" im australischen Adelaide erfolgreich und brachten neun Silber- und eine Bronzemedaille von den Wettkämpfen mit. Insgesamt konnte das Team aus Sachsen-Anhalt 2007 eine Gold-, zwölf Silber- und vier Bronzemedaillen mit in die Heimat bringen. Feuerwehrleute und Polizisten aus Magdeburg und Sachsen-Anhalt gehören damit zu den erfolgreichsten Sportlern der Welt.

Die Teilnahme wurde den Sachsen-Anhalt-Sportlern durch die Unterstützung der Lotto GmbH Sachsen-Anhalt sowie zahlreicher langjähriger Sponsoren ermöglicht.

Nachricht vom 04.08.2009


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close