8. Lange Nacht der Wissenschaft in Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
8. Lange Nacht der Wissenschaft in Magdeburg

Zwei Veranstaltungen zum Entdecken, zum Mitmachen und zum Informieren: Die Wissenschaftsnacht mit mehr als 30 wissenschaftlichen Einrichtungen, über 200 Programmpunkten und vier spannenden Routen und die CAMPUS DAYS machen den 31. Mai und den 1. Juni zum richtigen Entdeckerwochenende.

Die Vorbereitungen für die spannendste Nacht des Jahres laufen auf Hochtouren. Pünktlich um 17:00 Uhr startet am 1. Juni 2013 die Wissenschaftsnacht mit dem beliebten und traditionellen Halbkugelversuch auf dem Gelände der Hochschule Magdeburg-Stendal. Im Anschluss können tausende Besucher in die fesselnde Welt der Magdeburger Forschungs- und Wissenschaftslandschaft eintauchen. Wissenschaftler und Experten öffnen ihre Einrichtungen, Labore, Hörsäle, um den Besuchern einen Einblick in ihre wissenschaftliche Arbeit zu geben.

Über 200 faszinierende Programmpunkte laden zum Erleben und zum Mitmachen ein, u. a. beeindruckende Experimente und spannende Vorträge sowie interessante Führungen, die den Besucher in den Bann ziehen. Die Teilnehmer erreichen die Einrichtungen mit den Shuttlebussen der MVB, die sich im 20-Minuten Takt zwischen den Forschungseinrichtungen auf insgesamt vier Routen (Hans-Grade Route, Otto-von-Guericke Route, Werner-von-Siemens Route, Da-Vinci-Route) bewegen. Knotenpunkt der Wissenschaftsnacht ist auch in diesem Jahr der Wissenschaftshafen, wo die Busse ab 18 Uhr in die vier Routen starten und schließlich enden. Das Shuttle-Ticket kostet 3,00 Euro pro Person. Kinder unter 12 Jahren fahren kostenfrei mit.

CAMPUS DAYS trifft auf 8. Lange Nacht der Wissenschaft
Bereits am Freitag, den 31. Mai 2013 und am Samstag, den 1. Juni 2013 heißt es an den beiden Hochschulen der Stadt: Probieren vor dem Studieren. Im Rahmen der CAMPUS DAYS können Schülerinnen und Schüler Magdeburg als facettenreichen und liebenswürdigen Studienstandort kennenlernen. Im Anschluss können sich die Besucher im Rahmen der 8. Langen Nacht der Wissenschaft auf ein schönes Finale in der CAMPUS DAYS Lounge am Wissenschaftshafen freuen.

Magdeburg greift Wissenschaftsjahr-Thema 2013 auf
Dieses Jahr greift die Wissenschaftsnacht das bundesweite Leitthema "Die demografische Chance" auf. Dazu lädt die Landeshauptstadt Magdeburg am 16. Mai 2013, von 18:00 bis 20:00 Uhr Bürgerinnen und Bürger zum 1. Forum "MAGDEBURG WILLs WISSEN" ein.

Spitzenforscher und Experten aus Magdeburg beantworten Bürgerfragen und informieren rund um aktuelle Wissenschaftstrends und rund um die Herausforderungen und Chancen im demografischen Wandel in unserer Region.

Wissenschaftshafen wird Treffpunkt der Generationen
Der energiegeladene Wissenschaftshafen wird in diesem Jahr zum Treffpunkt der Generationen mit vielen Aktionen für Jung und Alt. So können kleine Hobbyforscher im Rahmen der Initiative "Haus der kleinen Forscher" ein Forscherdiplom absolvieren und eigene Experimente rund um das Thema "Kommst Du mit, die Zeit entdecken?" durchführen. Schüler und Studierende können sich in der CAMPUS DAYS Lounge über Magdeburg als Studienstandort informieren. Damit alle Generationen ihre nächtlichen Aktivitäten besser planen und verschiedene Interessen gut unter einen Hut gebracht werden können, bietet das Programmheft eine gesonderte Seite mit Programmhighlights für junge und ältere Besucher. Das Heft steht ab Mai kostenlos an vielen öffentlichen Stellen zur Verfügung.



Wissenschaftsnacht jetzt auch mit allen Programmpunkten im Netz verfügbar
Ab sofort hat die Wissenschaftsnacht auch einen eigenen Internetauftritt, auf der alle relevanten Informationen rund um die Lange Nacht der Wissenschaft unter www.wissenschaft.magdeburg.de veröffentlicht sind. Das detaillierte Programm sowie Informationen zu den Routen stehen mit Herausgabe des Programmheftes Anfang Mai zur Verfügung.

Weitere Informationen und Bildmaterial können kostenfrei unter janine.koska@eingebrand.de angefordert werden.

Die Lange Nacht der Wissenschaft
gewährt den Besuchern Einblicke in Wissenschaftsfelder und aktuelle Forschungsthemen, die der Öffentlichkeit gewöhnlich nicht so leicht zugänglich sind. Die städtischen Aktivitäten zur Langen Nacht der Wissenschaft werden im Büro des Oberbürgermeisters vom Team Wissenschaft in Zusammenarbeit mit der freshpepper eventplanung und eingebrand. Agentur für Markenkommunikation koordiniert. Unterstützt wird die 8. Lange Nacht der Wissenschaft von der Stadtsparkasse Magdeburg, den Städtischen Werken, den Magdeburger Verkehrsbetrieben und von den ÖSA-Versicherungen sowie weiteren Partnern.

Nachricht vom 10.04.2013


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close