Erhalt des Leichtathletikzentrums in Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
Erhalt des Leichtathletikzentrums in Magdeburg

Sicherheit für Spitzensport in Sachsen-Anhalt. - Erhalt des Leichtathletikzentrums.

Mit der Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen dem Land Sachsen-Anhalt, der Landeshauptstadt Magdeburg und dem Insolvenzverwalter ist die Stadt Magdeburg neuer Betreiber des Leichtathletikzentrums (LAZ). Damit verzichtet die gemeinnützige Gesellschaft für den Leistungssport (gGFL) als frühere Betreiberin auf alle Ansprüche gegenüber der Landeshauptstadt Magdeburg. Im Gegenzug garantiert die Stadt Magdeburg die Nutzung des LAZ für weitere 20 Jahre ausschließlich für sportliche Zwecke.

Mit der Vereinbarung werden mehrere Rechtsstreite vermieden. Der Vergleich bietet zugleich eine neue belastbare Basis für den Erhalt des Leichtathletikzentrums in Magdeburg. Die wirtschaftliche Krisensituation, in der sich einige Sportorganisationen im Land vor einigen Jahren befanden, hatte im Jahr 2010 auch die Insolvenz der "gemeinnützigen Gesellschaft für den Leistungssport" (gGFL) zur Folge. Damit wurden nicht nur durch erhebliche öffentliche Gelder finanzierte Sportanlagen in Magdeburg in die Verwertungsmöglichkeit eines Insolvenzverwalters überstellt. Es wurden auch sehr komplexe Fragen über Rechts- und Ausgleichszahlungen aufgeworfen, die zwischen den Beteiligten streitig verhandelt wurden. Nachdem bereits mehrere Forderungen aufgemacht und Rechtsstreite eingeleitet worden waren, gelang nunmehr eine Einigung aller Beteiligten. Diese Einigung fand die Zustimmung der zuständigen Landtagsausschüsse, des Bundesinnenministeriums und des Landesrechnungshofes.

"Ich möchte an dieser Stelle allen Beteiligten danken, die konstruktiv an diesem Ergebnis mitgewirkt haben. Dieser Vergleich bringt dem Sport in unserem Land die notwendige Sicherheit. Er gewährleistet, dass das Leichtathletikzentrum nicht zerrissen wird, sondern unseren Sportlerinnen und Sportlern zur Verfügung steht", betonte Sportminister Holger Stahlknecht.

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper: "Damit ist das Leichtathletikzentrum auch weiterhin Teil unseres modernen Sportkomplexes rund um die MDCC-Arena. Hier finden sowohl Spitzensportler als auch Schüler und Freizeitsportler optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen."

Das LAZ ist Bundesstützpunkt Leichtathletik. Gegenwärtig trainieren dort 27 Bundes- und 32 Landeskader. Gleichzeitig nutzen Schülerinnen und Schüler des Sportgymnasiums und der Sportsekundarschule Magdeburg die Anlage für den Sportunterricht. Dem SC Magdeburg und weiteren Vereinen dient die Halle als Trainingsort. Sie ist wichtige Sportstätte für die Vorbereitung der Sportlerinnen und Sportler auf die Olympischen Spiele und die Paralympics 2012 in London.

Nachricht vom 17.04.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close