Erste Ringauffahrt von der Brenneckestraße fertig

Bei FaceBook teilen
Twittern
Erste Ringauffahrt von der Brenneckestraße fertig

Freigabe durch OB Dr. Lutz Trümper und Minister Dr. Karl-Heinz Daehre -
Mit einem symbolischen Scherenschnitt haben Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre heute die erste Auffahrt von der Brenneckestraße zum Magdeburger Ring freigegeben. Die Stadt investierte rund 599.000 Euro in die Baumaßnahme. 80 Prozent der Kosten werden über Fördermittel des Landes finanziert. Der Bau der noch fehlenden Süd-West-Rampe soll im zweiten Halbjahr beginnen.

"Ab sofort kann man von der Brenneckestraße auf den Magdeburger in Richtung Stadtzentrum und Autobahn 2 fahren", freut sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper über die beendete Baumaßnahme. "Damit wurde ein weiterer wichtiger Schritt vollzogen, um die Halberstädter Straße, die Leipziger Straße und somit auch die südlichen Stadtteile schrittweise vom Durchgangsverkehr zu entlasten."

Mit der heutigen Freigabe der rund 453 Meter langen und sechs Meter breiten Auffahrt wurde auch die neue Ampel auf der Brenneckestraße in Betrieb genommen. Sie sorgt für die notwendige Sicherheit und ermöglicht Fußgängern das gefahrlose Überqueren der Fahrbahnen. Die Komplettierung der gesamten Ampelanlage erfolgt mit dem Ende der Bauarbeiten für die geplante vierte Rampe spätestens im Frühjahr 2012. Auch die landschaftspflegerische Begrünung aller Rampen ist für den Beginn des kommenden Jahres geplant.

Die Ringanbindung mit vier Rampen ist ein wesentlicher Teil der komplexen Erneuerung der Brenneckestraße, die 2001 begonnen hat. Im ersten Bauabschnitt wurde die Straße vom Wohngebiet Hansapark bis zum Knoten Blankenburger Straße ausgebaut, im zweiten Bauabschnitt folgte der Straßen- und Brückenbau zwischen Blankenburger Straße und Goslarer Straße. Anschließend wurde im dritten Bauabschnitt der Straßenbau ab Höhe Goslarer Straße bis zur Leipziger Straße vorgenommen.

Zum vierten Bauabschnitt gehört die Anbindung der Brenneckestraße an den Magdeburger Ring mit insgesamt vier Rampen. Die Süd-Ost-Rampe (Abfahrt) wurde 2005 fertig gestellt, die Einweihung der Nord-West-Rampe (Abfahrt) erfolgte im Juni 2007.

Der Bau der Süd-West-Rampe als Ringauffahrt in Richtung Süden beginnt voraussichtlich zum Halbjahreswechsel im Juni oder Juli. Derzeit wertet die Stadtverwaltung die Ausschreibungsergebnisse aus und bereitet die Beauftragung der Bauleistungen vor. Die SWM hatten im Baubereich bereits einen Mischwasserkanal umverlegt, um Baufreiheit für die vierte Rampe zu schaffen.

Nachricht vom 12.04.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close