Bürgerentscheidung: Wiederaufbau der Ulrichskirche

Bei FaceBook teilen
Twittern
Bürgerentscheidung: Wiederaufbau der Ulrichskirche

"Soll die Stadt die Voraussetzungen für Wiederaufbau der Ulrichskirche schaffen?"
Magdeburger sollen entscheiden


Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hatte vorgeschlagen, die Magdeburgerinnen und Magdeburger entscheiden zu lassen, ob die Stadt die Voraussetzungen für einen Wiederaufbau der Ulrichskirche schaffen soll. Das betrifft insbesondere die Bereitstellung der Fläche im unmittelbaren Stadtzentrum. Im Juni soll der Stadtrat entscheiden, ob dazu ein Bürgerentscheid durchgeführt werden soll.


Die Frage, die am 20. März 2011 in einem Bürgerentscheid beantwortet werden soll, lautet:

"Sind Sie dafür, dass die Landeshauptstadt Magdeburg dem Kuratorium Ulrichskirche e.V. die Fläche zwischen der Ernst-Reuter-Allee, der Krügerbrücke und dem Ulrichsplatz für einen privat finanzierten Wiederaufbau der Ulrichskirche und deren anschließende private Betreibung zur Verfügung stellt?"

"Die Magdeburgerinnen und Magdeburger sollen nicht entscheiden, ob die Ulrichskirche wieder aufgebaut werden soll", stellt Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper klar. "Vielmehr soll die Entscheidung, ob die für einen Wiederaufbau unabdingbar erforderliche Voraussetzung - die Bereitstellung des Grundstückes - durch die Stadt geschaffen werden soll, in die Hände der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger gegeben werden."

Ein Wiederaufbau der Ulrichskirche würde eine zentrale Fläche in der Magdeburger Innenstadt städtebaulich nachhaltig verändern. "Hier entstünde eine völlig neue städtebauliche Identität", so Magdeburgs Oberbürgermeister. "Das ist aus meiner Sicht eine wichtige Gemeindeangelegenheit, die einen Bürgerentscheid rechtfertigt." Der Bürgerentscheid soll zeitgleich mit den Landtagswahlen am 20. März 2011 durchgeführt werden. Die Wahllokale werden an diesem Tag von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein.


Sofern der Bürgerentscheid positiv ausgeht, wird die Stadt das dann erforderliche Bebauungsplanverfahren einleiten.


Hintergrund
Seit mehreren Jahren widmet sich das Kuratorium Ulrichskirche e.V. der Aufarbeitung der Geschichte der Ulrichskirche mit dem Ziel, die am 5. April 1956 gesprengte Kirche wiederaufzubauen. Mit der ausschließlich aus ideologischen Gründen vorgenommenen Sprengung des Kirchenbaus verlor Magdeburg mit der Pfarrkirche St. Ulrich und Levin ein Gebäude, das über 900 Jahr Teil der Magdeburger Stadt- und Baugeschichte war.

Nach der deutschen Wiedervereinigung wurden weite Bereiche und Teile der Innenstadt von Magdeburg im Zuge von Neubebauungen umgestaltet. Entlang der Ernst-Reuter-Allee gehören dazu das Allee-Center, das Ulrichshaus und das City-Carré. Nicht bebaut und als Grünfläche gestaltet wurde die Fläche zwischen Krügerbrücke, Ulrichsplatz und Ernst-Reuter-Allee, die nunmehr nach dem Willen des Kuratoriums Ulrichskirche e.V. für den Wiederaufbau herangezogen werden soll.

Info-Pavillon zum Bürgerentscheid: (21.02.2011):
http://mymagdeburg.de/artikel/info-buergerentscheid-wiederaufbau-der-ulrichskirche_329.html

Nachricht vom 07.04.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close